Re: Windows Freigabe mounten - Umlautproblem

On 28.Apr 2005 - 22:49:12, Christopher Hübner wrote:

> Mein Thunderbird laut gesendeten Mails nicht...

Mein MuttNG hat auch keine Probleme mit deiner PGP Signatur gehabt.

> Ich auch, aber die Zeile die ich reinkopiert habe war länger als 72
> Zeichen. Vielleicht hat die format=flowed Option damit was zu tun. Mein
> Kopie der gesendeten Nachricht sieht aber richtig aus. Naja ... egal.

Hier auch..

> Zwei Probleme:
>
> cifs macht anscheinend keine Netbios Namensauflösung, d.h. ich muss die
> IP-Adresse verwenden, was aber an sich nicht tragisch ist.

cifs löst per DNS auf, nicht mehr per Netbios (ist ja auch überholt).

> Viel doofer finde ich das man das nicht als User mounten kann. Ausser
> man setzt mount suid root, aber das will ich eigentlich nicht. Gibts da
> vielleicht eine andere Lösung?

Du musst nicht mount suid root setzen, nur das mount.cifs. Macht die
Sache natürlich nicht schöner, aber ich denke nicht das du da drumherum
kommst - ausser mit einem Patch für mount.cifs oder den
cifs-Kerneltreiber...

Allerdings kriege ich es nichtmal mit gesetztem suid-Bit und
Schreibrechten auf den Mountpoint hin meine per fstab gesetzten Mounts
zu mounten:

mount error: permission denied or not superuser and mount.cifs not installed SUID

Und das obwohl:
andreas@morpheus:~>ls -l /sbin/mount.cifs
-rwsr-xr-x  1 root root 16960 2005-04-19 04:02 /sbin/mount.cifs

Komisch (ohne suid-Bit fragt er nach dem Passwort und gibt dann eine
Fehlermeldung über fehlende Berechtigung...)

Andreas

--
You have a strong appeal for members of your own sex.