Re: Debian Installier & Raid 1

Gruesse!
* Jan Lühr <jluehr@gmx.net> schrieb am [28.04.05 15:43]:

> ich "wurschtele" mich gerade durch die Debian-Installer Wiki auf der Suche
> nach Struktur und Antworten.
> Ich versuche herauszufingen, wie ich direkt bei der Installation von Sarge ein
> Softwareraid anlegen kann. Leider komme ich mit der Wiki nicht klar. Wenn ich

Ohne dir jetzt eine Schritt-für-Schritt Anleitung anbieten zu können
vielleicht ein paar "sachdienliche Hinweise":

a) Bietet der Installer nicht schon beim Partitionieren eine RAID Option
an? Vielleicht im expert Modus?

b) Ich hatte voriges Jahr mal eine genaue Anleitung für Woody
geschrieben, mußt mal im Archiv schauen. Moementan kann ich nicht selber
nachschauen, aber:

c) prinzipiell solltest du auch bei Sarge die Möglichkeit haben beim
Installer auf einer zweiten Konsole das Raid per Hand zu erstellen. Also
partitionieren (Achtung: Partitionen als Typ Raid-Autodetect!), dann die
SW-Raid Module laden sofern diese nicht im Kernel sind. Dann entweder
eine raidtab erstellen oder SW-raid erkennt beim mkraid die Struktur
selbst. Dann das /dev/mdX formatieren.

Danach /dev/mdX an die Stelle mounten, die auch der Installer für eine
normale Ziel-Partition nehmen würde. (Bei Woody war das IMHO /target).
Wenn du jetzt den Installer neu initialisierst (bei Woody gab es IMHO
einen Menüpunkt dafür) sollte die weitere Installation normal vonstatten
gehen.

Diese Tips sind jetzt aus dem Kopf heraus geschrieben, evtl. bringt dich
das aber auf den richtigen Weg.

> Keep smiling
> yanosz

Gruß Gerhard