Probleme beim Start von Programmen

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Woody installiert,
das ich anschließend auf Sarge upgedated habe.

Seltsamerweise kann ich einige Programme nicht
starten.

Beispielsweise erhalte ich beim Start von mozilla
die Meldung:

Segmentation fault

beim Start vom Firefox:

/usr/bin/firefox: line 349:  3740 Segmentation fault
DISPLAY="${CMDLINE_DISPLAY}" ${MOZ_PROGRAM} -remote 'ping()' >/dev/null
2>&1

und beim Start vom Newsreader pan:

GLib-ERROR **: gmem.c:174: failed to allocate 1476395008 bytes
aborting...

Alle diese Programme wurden über aptitude installiert.

Einen Hardwaredefekt kann man mit großer Sicherheit ausschließen,
da alle diese Programme vor der Neuinstallation auf diesem Notebook
ebenfalls unter Sarge liefen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke

Christian