Re: Mailflut

Am 2005-04-26 08:47:24, schrieb Ludwig Meyerhoff:
> Hallo!
>
> Wir hben hier ein Problem mit unserem Mailserver (Relay für einige
> Kunden), was das Spammen angeht.
> Viele Spammails gehen an nicht existierende Adressen, der entsprechende
> Server beim Kunden bouncet sie und schickt sie über unseren Server zurück.
> Nun kommt die Mail beim vermeintlichen Absender wieder an, der
> allerdings ebenfalls nicht existiert! Dieser Mailserver bouncet
> seinerseits ...

Also Bounces dürfen nicht gebounced werden, sprich, der Server
von dem die Message zu kommen scheint muß die Mail schlucken.

Warum configurierst Du den Server Deines Kunden nicht so, das
er ein leeres "From" zurücksendet.

Also ungefähr so

From <> Tue, 26 Apr 2005 09:44:44 +0200

Dann wird auch der Bounce von deinem kunden nicht gebounced.
Vor allem sollte im "From: MAILER-DAEMON" drinstehen.

> Ich habe schon einen Cronjob laufen, der die Exim-Queue von altem Kram
> reinigt (rm `find . -ctime +7`) ...
> Aber es bleiben dennoch im Spool knappe 6000 Nachrichten liegen!

Das ist keine Lösung.

> Was gibt es denn für Möglichkeiten, das zu mindern?

s.o.

> Generelles "Bounce-Verbot" verbietet sich, weil einige der Mails zu
> Recht gebouncet werden.

Ebend.

> Im Übrigen, die Virenbenachrichtigung im Amavis habe ich für Sender und
> Empfänger abgestellt.

Ich ebenfals...  Habe keine Lust, pro Tag ein
paar hundert Unschuldige damit zu belästigen.

> Saluti!
>
> Ludwig

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi