Re: Rechte am Mountpoint beim mount als User

On 25.Apr 2005 - 13:15:23, Werner Mahr wrote:

> Direkt über Namen geht es nicht.

Natürlich. Ich kann das FS mounten und dann mittels
chown -R $irgendeinuser.gemeinsamegruppe /mountpunkt
chmod -R 770 /mountpunkt

Erlauben, dass jeder in der Gruppe gemeinsamegruppe Schreibzugriff auf
das FS hat, egal wer es mountet. (Ich würde $irgendeinuser = nobody
nehmen)

> Du kannst aber über uid und gid in der fstab die entsprechenden Rechte
> definieren.

Falsch, das gilt nicht für alle FS, nur die wo es keine Rechtevergabe
gibt (wie eben smbfs, oder vfat). Du möchtest nochmal die manpage von
mount lesen ;-)

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.