Re: Zugriffsrechte von gemounteten Partitionen

Hallo

Christoph Bersch (<usenet@bersch.net>) wrote:

> Das muss aber dann nach dem mounten passieren, oder? Die Rechte des
> Ordners übertragen sich bei mir zumindest nicht auf die Partition.

Ja. Der Ordner (vor dem Mounten) und das Wurzelverzeichnis des
eingehängten Dateisystems (nach dem Mounten) sind zwei unterschiedliche
Dinge.

> Gibt es daher eine Möglichkeit, dass die Partition nach dem mounten
> die Rechte des Ordners unter dem sie gemountet wird, übernimmt?

Nein.

> Wie ich oben schon erwähnte, muss das ja nach dem mounten passieren
> (kann es jetzt gerade nicht überprüfen, da ich nicht zu Hause bin), da
> die Rechte des Ordners scheinbar nicht auf die Partition übernommen
> werden.
>
> Wo ist ein geeigneter Platz, die Rechte für automatisch beim Start
> gemountete Partitionen zu ändern? (Scheinbar wird das ja bei meiner
> anderen Partition, die unter /home/christoph/data gemountet wird,
> irgendwie gemacht)

Nein. Das ist Zufall, weil die Ordnerrechte und die des
Wurzelverzeichnisses der Partition gleich sind, /oder/ weil Du dort ein
Dateisystem verwendest, das keine eigenen Rechte wie unter Linux
gebräuchlich speichern kann (FAT oder NTFS z.B.). In diesem Fall werden
die Standardrechte beim Einhängen simuliert, ausgehend von einhängenden
Benutzer und der aktuellen umask (unter Umständen) , oder den Optionen
uid,gid,umask bei mount/in der fstab.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270