Zugriffsrechte von gemounteten Partitionen

Hallo zusammen!

Wie kann ich regeln, welchen Besitzer, Gruppe und Zugriffsrechte ich für
eine gemountete ext3 oder xfs Partition habe?
Ich habe mit 'man mount' oder mit googlen nichts Hilfreiches gefunden.
Was mich auch noch etwas stutzig macht ist folgendes:

Bei der Installation habe ich eine ext3-Partition unter
/home/christoph/data einbinden lassen. Der entsprechende Eintrag in der
/etc/fstab ist:

/dev/hda9    /home/christoph/data ext3 defaults        0    2

mit dem Ergebnis:

christoph@sadge:~$ ls -l [...]
drwxr-xr-x  11 christoph christoph 24576 2005-03-20 13:50 data

Nun wollte ich einen neuen Benutzer 'mp3' anlegen und ihm eine ganze
Partition als Home-Verzeichnis spendieren. Doch wenn ich einen analogen
Eintrag in der /etc/fstab mache (ob ext3 oder xfs ist egal):

/dev/hdb7    /home/mp3    xfs     defaults        0     2

dann funktioniert es nicht. Ich erhalte das Ergebnis

christoph@sadge:/home$ ls -l
[...]
drwxr-xr-x   3 root      root         16 2005-04-15 23:39 mp3

Muss ich da noch an anderer Stelle was verändern?

Wie kann ich /dev/hdb7 (mit xfs formatiert) unter /home/mp3 mit den
Zugriffsrechten 'drwxr-xr-x mp3 mp3' versehen?
Wie schon erwähnt, habe ich unter 'man mount' nichts Passendes gefunden.

Danke und Grüße
Christoph