CUPS: lpr -o Farbmodus ???

Hallo,

gibt es unter CUPS eine Möglichkeit, dem lpr-Befehl eine Farbdruck/Schwarz-Weiß-Option mitzugeben? Bisher stellte ich immer den gewünschten Druckmodus in KDE's kprinter vorher ein, bevor ich einen lpr Befehl losschickte.

Das "CUPS Software Users Manual" dokumentiert zwar eine Option "-o saturation=XXX", wo der Wert 0 schwarz-weiß bedeutet und 200 maximale Farbintensität. Leider zeigt diese Option keinen Effekt. Wenn ich in der CUPS-Konfiguration (http://localhost:631) unter "Color Mode" Graustufe eingestellt habe, wird immer Graustufe gedruckt, wenn ich in der CUPS-Konfiguration Farbe eingestellt habe, wird das gedruckt, was in kprinter eingestellt ist.

Viele Grüße
Alfred