KPilot über serielle Schnittstelle läuft nicht

Hallo,

ich möchte meinen Palm m105 mit KPilot über die 1. serielle Schnittstelle
abgleichen. Leider bekomme ich nur folgende Meldung in KPilot:

11:28:42 Von Pilot /dev/ttyS0 kann nicht gelesen und geschrieben werden.
11:28:43 Versuch das Gerät /dev/ttyS0 zu öffnen...
11:28:43 Gerät konnte nicht geöffnet werden: /dev/ttyS0 (wird erneut
versucht)

Bis vor einigen Wochen hatte ich Suse 9.1 und da lief das so problemlos, und
unter Windows läßt sich der Palm über com1 auch ansprechen.

Kann es sein das der Sarge-Kernel 2.6.8 die seriellen Schnittstellen nicht
unterstützt?

Ich verwende Debian Sarge und Kpilot 4.4.6.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Gruß
Thomas