Re: Von Sid zu Sarge

Rolland T. Chago <guy.rolland.tambou@rwth-aachen.de> wrote:
> arbeite momentan mit Sid , aber es ist jetzt 2 Wochen , dass ich
> mindesten 3 Fehlermeldungen pro Tag kriege ..sogar die Compilierung des
> Kernels wird mit der neuen Version von "gcc" gefährlich ..
Tja sid is böööse ;)

> habe mich jetzt entschieden die Sarge-version zu benutzen aber ich weiß
> nicht , wie gefärhlich es ist von einer neusten Version zu einer alten
> zu gehen ..
> wenn jemand schon so was gemacht hat , sag mir bitte genau , worauf ich
> achten soll
Die einzig sichere Methode ist die sources.list auf testing zu ändern
und zu warten bis alle packages die du installiert hast nach testing
wandern.

Da testing (aka sarge) aber bereits teilweise eingefroren ist kann es
sein das gewisse Sachen aus sid nicht mehr nach testing kommen bevor
sarge released wird.
Diese Sachen kannst du dann manuell downgraden, das kann gut gehen oder
auch nicht. Mir erscheint es einfacher gewisse Sachen zu sichern
(/home, /etc, /var/spool, ...) mit dpkg --get-selections den aktuellen
Paketstand zu speichern, sarge neu zu installieren, anschließend mit dpkg
--set-selections && apt-get dselect-upgrade wieder herzustellen. Sachen
zurück spielen fertig.

Das geht problemlos (hatte ich vor kurzem gemacht, da meine Platte
abgekratzt ist), du musst dir nur sicher sein alles wichtige gesichert
zu haben.

	Christoph