Re: Rechteproblem mit Scanner

On 22.Apr 2005 - 00:09:53, Al Bogner wrote:

> Nein, unter 2.4 klappte es als root. Blöderweise hat sich die HD mit
> der Sicherung meiner Konfigurationsdaten verabschiedet.
>
> Mich würde interessieren, ob sg unter /dev ist, ob sg
> in /dev/$wasauchimmer ist.

In /dev direkt.

> Mit mknod kenne ich mich nicht aus.

Dafür gibts ne Manpage.

> create sg0      c 21 0 root:root 0600

Da hast du auch die Major und Minor Nummern der Devices

> Ein ls /dev/s* zeigt danach aber keine Devices an.
>
> Was läuft da falsch? Mit Kernel 2.4 wurde /dev/sg automatisch
> angelegt. Mit Kernel 2.6.8 und 2.6.11 gibt es nun Probleme. Ergänzen
> möchte ich noch, dass der Scanner das einzige SCSI-Gerät ist.

1. Wie schon gesagt wurde: modprobe sg

2. Prüfe ob du udev laufen hast (ps -ef | grep udev). Es kann sein, dass
der dir das mit dem "per Hand anlegen" der Devices zunichte macht. Wenn
dem so ist, schreibe einen Bugreport gegen udev und kläre das mit dem
Maintainer. Wenn nicht: Probiere mit mknod die Devices anzulegen und
schaue auch ins syslog ob sich dort was tut...

Andreas

--
Someone whom you reject today, will reject you tomorrow.