Re: 4GB Ram werden nicht vollständig erkannt?

Sascha Hüdepohl schrieb:
* Joerg Rieger (Joerg.Rieger@informatik.med.uni-giessen.de) wrote:

On Tue, Apr 19, 2005 at 12:25:54PM +0200, Sascha Hüdepohl wrote:

hab grade einen Rechner von 2 auf 4 Gigabyte aufgestockt. Vorher habe
ich noch einen aktuellen Kernel 2.6.11.7 mit CONFIG_HIGHMEM4G=y
installiert.

free meldet jetzt:
            total     used     free shared  buffers cached
Mem:       3636284  1319548  2316736      0  123524  390760

also nur 3,5GB.

Demnach ist das eine 32-Bit Plattform, richtig?

Ja, ein Pentium IV

Dann kann jeder Prozess nur maximal 4 GB addressieren, egal wieviel Speicher tatsächlich im Rechner steckt.

OK

Damit überhaupt soviel Speicher mit 32 Bit adressiert werden können,
muss das ganze (=user-space virtual adresses) vom Kernel
(kernel-virtual adresses) gemapped werden und dafür benötigt der Kernel
den Speicher den du jetzt zu wenig angezeigt bekommst.

Da wird mir ja grade ein bischen schwindelig. Der braucht dazu
tatsächlich 512MB? Das traue ich mich ja nicht mal meinem Chef zu
erzählen. Warum habe ich davon noch nie was gehöhrt?

Die PCI KArten brauchen auch Speicheradressraum und der fängt bei 3,5GB an.

Hast du vieleicht eine Webadresse zur Hand wo man darüber was lesen kann?

www.heise.de/ct

Stefan Kuhne