Re: 4GB Ram werden nicht vollständig erkannt?

On Tue, Apr 19, 2005 at 12:25:54PM +0200, Sascha Hüdepohl wrote:
> hab grade einen Rechner von 2 auf 4 Gigabyte aufgestockt. Vorher habe
> ich noch einen aktuellen Kernel 2.6.11.7 mit CONFIG_HIGHMEM4G=y
> installiert.
>
> free meldet jetzt:
>              total     used     free shared  buffers cached
> Mem:       3636284  1319548  2316736      0  123524  390760
> -/+ buffers/cache:   805264  283100
> Swap:      2097136        0  2097136
>
> also nur 3,5GB.
>
> Problemberichte, die ich bisher im Netzt gefunden habe, spielen sich
> meist bei 64MB ab und sind mehrere Jahre alt.

> [...]

Demnach ist das eine 32-Bit Plattform, richtig?

Dann kann jeder Prozess nur maximal 4 GB addressieren, egal wieviel
Speicher tatsächlich im Rechner steckt.

Damit überhaupt soviel Speicher mit 32 Bit adressiert werden können,
muss das ganze (=user-space virtual adresses) vom Kernel
(kernel-virtual adresses) gemapped werden und dafür benötigt der Kernel
den Speicher den du jetzt zu wenig angezeigt bekommst.

Das ist in-a-very-small-nuttshell wie das ganze funktioniert.

Kurzum, einzige Lösung für den vollen Einsatz von den 4 GB RAM oder
mehr ist die Verwendung einer 64-Bit Architektur.