Re: sym0: CACHE INCORRECTLY CONFIGURED

Gruesse!
* Jochen Heller <linux@nordviertel.net> schrieb am [18.04.05 21:13]:

> [...]
> muss) immer tadellos zu scannen. Nun habe ich ein paar Wochen nicht
> gescannt und wollte es heute wieder tun, da erstaunt mich doch, dass
> xsane nicht den Scanner im Device-Dialog auflistet. Sane-find-scanner
> findet erwartungsgemäß dann auch nichts. Beim erneuten Hochfahren
> bemerkte ich, dass er den Scanner nicht erkennt und in
> der /var/log/messages entdecke ich folgendes:

> Wenn ich das Modul entlade und neu starte erhalte ich noch eine Meldung,
> es läge ein "PCI parity error" vor. Durch googlen stieß ich im
> Linux-Kernel-Archiv zu genau dieser Frage auf die ermutigende Antwort:

Evtl. kam ja ein Kernel-Update in der Zwischenzeit oder du hast sonst
etwas hardware-seitig verändert. Es ist durchaus möglich das dadurch
einfach ein IRQ/IO-Konflikt vorliegt.

Du könntest mal nachschauen, ob ein
	cat /proc/interrupts
zum einen die scsi-Karte anzeigt, ob diese sich Interrupts teilen muß
und ob du in der unteren Splate bei ERR: einen Wert größer 0 hast.

Ich würde testweise nochmal diverse Kernel-Parameter am lilo/grub Prompt
ausprobieren, und zwar jeweils einzel und auch in Kombination:

	acpi=off
	acpi=noirq
	noapic
	nolapic
	pci=bios
	pci=biosirq

Diese Kernel-Parameter sind vom 2.4.x Kernel, mir steht z.Zt. keine Doku
zum 2.6er zur Verfügung. Diese sollten aber weiterhin gültig sein, evtl.
noch mal unter $kernel_doku/kernel-parameters.txt nachschlagen.

Sinn des ganzen wäre, eine Umorganisierung der IRQ/IO-Verteilung zu
erzwingen, um Konflikte bei eben jener zu vermeiden. Bei jedem Boot mit
geänderter Kernel-Parameters würde ich die syslog beobachten, Scanner
suchen lassen und die /proc/interrupts kontrollieren.

Ansonsten hast du evtl. die Möglichkeiten:
a) Im SCSI-Bios alles auf default zu stellen
b) Explizit im SCSI-Bios die Parity-Prüfung abzustellen, ist IMHO für
Scanner nicht relevant.
c) Die Karte mal in einem anderen PCI-Slot versuchen.

> Schöne Grüße
>
> Jochen.

Gruß Gerhard

--