sym0: CACHE INCORRECTLY CONFIGURED

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und da es etwas ganz neues für mich ist, bin ich
noch nicht ganz so fündig geworden bei Google. Es geht um Folgendes:

Ich habe eine Sym53CXXX-Scsi-Karte in meinem Rechner an der ein
HPScanJet IIcx hängt. Bisher klappte es (bis auf vorübergehende
Aussetzer, bei denen ich jetzt nicht weiß, ob ich sie neu bewerten
muss) immer tadellos zu scannen. Nun habe ich ein paar Wochen nicht
gescannt und wollte es heute wieder tun, da erstaunt mich doch, dass
xsane nicht den Scanner im Device-Dialog auflistet. Sane-find-scanner
findet erwartungsgemäß dann auch nichts. Beim erneuten Hochfahren
bemerkte ich, dass er den Scanner nicht erkennt und in
der /var/log/messages entdecke ich folgendes:

> [...]
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A]
| -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 169
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: sym0: <810> rev 0x1 at pci
| 0000:00:0b.0 irq 169
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: sym0: No NVRAM, ID 7, Fast-10, SE,
| parity checking
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: CACHE TEST FAILED: reg dstat-sstat2
| readback ffffffff.
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: sym0: CACHE INCORRECTLY CONFIGURED.
| Jan 28 21:48:25 localhost kernel: sym0: giving up ...

Wenn ich das Modul entlade und neu starte erhalte ich noch eine Meldung,
es läge ein "PCI parity error" vor. Durch googlen stieß ich im
Linux-Kernel-Archiv zu genau dieser Frage auf die ermutigende Antwort:
'I think your card is toast".

Da bisher immer alles problemlos lief damit, habe ich mich noch nicht
sonderlich tief in die Konfigurationsproblematik von SCSI-Karten
eingearbeitet. Kann mir einer die Fehlermeldung erklären und einen
Tipp, ob es da jetzt IRQ-Probleme gibt, vielleicht noch einen Link zu
einem Tutorial, wie ich das feststellen könnte und überhaupt, wie ich
diese Meldung zu verstehen habe?

Ihr würdet mir seeeehr helfen, ich danke Euch.

Schöne Grüße

Jochen.

(P.S. Die SCSI-Module die geladen sind, sind folgende:
| scsi_mod  124812  5 sym53c8xx,scsi_transport_spi,sd_mod,sg,sr_mod

Meine Systemangaben stehen hier:

CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A
Speicher: 512 MB (DDR333)
Grafikkarte: Radeon VE 64 MB
Festplatten: IDE 60 GB, IDE 20 GB
Kernel: 2.6.8-1-k7
XServer: XFree 4.3.0
OS: Debian Sarge 3.1
DM: KDE 3.3)
---

--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net