Re: i810_audio und ALSA

Hallo Tobias,

On Monday 18 April 2005 09:59, Tobias Krais wrote:

> ich habe in meinem Notebook einen Realtek Soundchip, der mit dem
> i810_audio driver läuft. Aber mit OSS eben nur in Halbduplex. Ich
> brauche aber Vollduplex und habe beim googeln herausgefunden, dass ich
> wohl ALSA nehmen müssen und es dann funktionieren könne.
>
> Deshalb meine Frage: hat jemand von euch i810_audio mit ALSA am laufen?
> Wenn ja, könnt ihr Vollduplex benutzen?
> Sind die ALSA-Treiber im Kernel 2.6.10 oder höher schon drin?

wie bereits andernorts erwähnt, ist der i810_audio ein OSS-Treiber. Der
entsprechende ALSA-Treiber heißt snd_intel8x0.

Und nun zum Thema: hatte genau das gleiche Problem mit dem i810_audio -
Modul. Mit dem snd_intel8x0 funktionierte Full-Duplex sofort,
wie erfolgreich mit z.B. Skype nachgewiesen.

Hier ist's ein Yamaha ACX oder sowas in einem Toshiba Portege 3490. Läuft
mit vanilla 2.6.11, also sind alle notwendigen ALSA-Treiber bereits
vorhanden.

Viele Grüße,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: FF9E 9A3A CACB D840 6866  8485 DCB1 98FA 7162 4D9C