Re: Mail-Attachment mit Bash-Script versenden

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> writes:

> Es scheint so, dass Debian ein anderes mail/nail verwendet, als
> SuSE. Mit mail von SuSE konnte man einen Absender definieren, sowie
> ein Attachment anhängen. In der Debian-manpage von mail finde ich
> die Optionen nicht, bzw. hat die Option eine andere Bedeutung.
>
> Womit bzw. wie versende ich aus einem Bashscript ein Mail mit
> definiertem Absender und Attachment?

Und ergänzend zu den bisherigen Tips noch eine Randnotiz, daß nämlich
generell 'mail' i.d.R. kein MIME versteht, und insbesondere nicht mit
Attachements umgehen kann. SuSE's Version ist also entschieden
aufgebohrt.

Ich hatte das Problem mal auf Solaris, wo wir im Rahmen eines
Projektes binäre Dateien per Skript versenden sollten. Attachement
ging wie gesagt nicht, mit uuencode ging es, aber es wurde dann eben
nur die Datei ohne extra Text versendet, und weil keine weitere
Software installiert werden durfte aber Perl vorhanden war, haben wir
es schließlich mit Perl gemacht.

Soviel zum guten, alten 'mail'.

Gruss, Bruno.