Re: Altes BIOS mit mehr Speicher

Am 2005-04-16 18:55:23, schrieb Sebastian Dellit:
> Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,
>
> Linux ist ja bekannt, aus weniger mehr zu machen ;-)
>
> Ich habe hier ein relativ altes Mainboard welches pardu nicht mit einem 128 +
                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                             P2 ?

> 512 MB RAM laufen möchte.
>
> Wenn ich diese beiden Riegel in den Rechner stecke, so bootet der
> Rechner nicht.

Das ist normal, Ich habe hier gut 30 gebrauchte P2 Mainboards die alle 2
oder 3 Speicher steckplätze haben...

Kein Mainboard schaft Speicerriegel größer als 128 MByte, sprich, ich
kann nur 256 MByte bzw 384 MByte installieren. Die Mainboards sind von
GigaByte, EliteGroup, MSI, AOpen, und zwei unbekannten Herstellern.

Außerdem müssend ie SDRAM Module entweder 100 oder 133 MHz sein.

> Nach einigen googeln und nachfragen habe ich die Information erhalten,
> das Linux die Möglichkeit hat, über die BIOS Grenzen hinweg zu
> arbeiten.

Das gillt nicht für speicher, denn diese alten Mainboards können ihn
nicht physikalisch ansprechen.

Am besten ist es, wenn Du auch die Seite des Herstellers gehst und Dir
das Handbuch zum Mainboard runterlädst.

> welches ich in meine lilo.conf einfügte (für xxx = mit 512 MB). Nach dem
> neuschreiben des MBR und einem Reboot steckte ich wieder den 512er zu
> den 128er und siehe da, der Rechner bootet.
>
> Schön dacchte ich, aber als ich dann über phpsysinfo nachschaute,
> wieviel MB er jetzt hat, zeigte er leider nur 128 MB an :-(

Weil der 512er für das alte mainboard zu groß ist.

> Wie kann ich Linux nun so einstellen, das es trotz dem alten Bios mit
> mehr RAM arbeitet?

Garnicht. Versuche es mal mit einem 128 + 256 oder 128 + 128.

> Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.
>
> Schönes WE!

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi