Altes BIOS mit mehr Speicher

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

Linux ist ja bekannt, aus weniger mehr zu machen ;-)

Ich habe hier ein relativ altes Mainboard welches pardu nicht mit einem 128 +
512 MB RAM laufen möchte.

Wenn ich diese beiden Riegel in den Rechner stecke, so bootet der
Rechner nicht.

Nach einigen googeln und nachfragen habe ich die Information erhalten,
das Linux die Möglichkeit hat, über die BIOS Grenzen hinweg zu
arbeiten.

Im Netz fand ich dann

append = "mem=xxxM"

welches ich in meine lilo.conf einfügte (für xxx = mit 512 MB). Nach dem
neuschreiben des MBR und einem Reboot steckte ich wieder den 512er zu
den 128er und siehe da, der Rechner bootet.

Schön dacchte ich, aber als ich dann über phpsysinfo nachschaute,
wieviel MB er jetzt hat, zeigte er leider nur 128 MB an :-(

Wie kann ich Linux nun so einstellen, das es trotz dem alten Bios mit
mehr RAM arbeitet?

Oder hat phpsysinfo nicht die richtigen Infos?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Schönes WE!
                                         --
Viele Grüße Sebastian