Re: Kein NFS wenn Internetverbindung abbricht

Hallo Gerhard:

Die einzige Konfiguration, die auf dem Server aus dem Netzwerk zeigt
ist die resolv.conf. Der Nameserver ist extern. Soll ich mir einen
Bind installieren?

Im Prinzip hast du 2 1/2 Möglichkeiten:

a) *alle* Rechner im LAN auf *alle* Rechnern in /etc/hosts eintragen ->
man hosts

Momentan sieht es da bei mir so aus:
127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost       EselX01

Was muss ich jetzt rein schreiben?

b) einen eigenen DNS-Server für die Rechner im lokalen LAN auf einem
Rechner einrichten, z.B. dnsmasq -> apt-cache show dnsmasq

Hab ich jetzt mal installiert. Konfigurieren muss ich ihn später.

c) *nur* mit IP-Adressen arbeiten. Dann aber generell und immer und auch
in allen Skripts/Configs etc. Dann kann dir aber immer noch ein Dienst
in die Quere kommen, der zu einer IP unbedingt einen gültigen Hostnamen
haben will. Das ist also die 1/2 Möglichkeit.

Das mache ich schon so, aber offensichtlich fällt diese Möglichkeit aus dem von dir besagten Grund weg.

Grüssle, Tobias