Re: Kein NFS wenn Internetverbindung abbricht

Gruesse!
* Tobias Krais <krais@bats.ch> schrieb am [16.04.05 08:24]:

> ich habe jetzt nachvollziehbar den Verdacht, den ich diese Woche in
> der Liste schon geäussert habe. Wenn bei mir die Internetverbindung
> abbricht kann ich in meinem LAN kein NFS mehr benutzen.
>
> Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
>
> Die einzige Konfiguration, die auf dem Server aus dem Netzwerk zeigt
> ist die resolv.conf. Der Nameserver ist extern. Soll ich mir einen
> Bind installieren?

Du bist auf der richtigen Spur (wie aber auch im ersten Thread schon
angesprochen wurde)

Sobald du Rechner im LAN über ihren Namen ansprichst (und nicht nur über
die IP-Adresse) muß irgendetwas diese Kombination Namen<->IP-Adresse
auflösen können. Diese Anfragen können durchaus auch von Diensten
vorgenommen werden, also unabhängig davon ob *du* etwas eingibst.

Im Prinzip hast du 2 1/2 Möglichkeiten:

a) *alle* Rechner im LAN auf *alle* Rechnern in /etc/hosts eintragen ->
man hosts

b) einen eigenen DNS-Server für die Rechner im lokalen LAN auf einem
Rechner einrichten, z.B. dnsmasq -> apt-cache show dnsmasq

c) *nur* mit IP-Adressen arbeiten. Dann aber generell und immer und auch
in allen Skripts/Configs etc. Dann kann dir aber immer noch ein Dienst
in die Quere kommen, der zu einer IP unbedingt einen gültigen Hostnamen
haben will. Das ist also die 1/2 Möglichkeit.

> Grüssle, Tobias

Gruß Gerhard

--
Linux ist wenn es trotzdem geht...