Re: Wie führe ich ein script *.sh auf der Konsole aus?

On 15.Apr 2005 - 19:48:16, Klaus Bogotz wrote:
> Ich habe einen Ordner des Servers per nfs auf dem Client gemounted. Kann ich
> ein darin befindliches Script auf der Konsole des Clients ausführen?

Klaro: bash <deinscript>, oder falls ne andere Shell benutzt wird
$SHELL <deinscript.

> mir eine Debian Installation auf dem Client updaten.

Dann musst du das wohl als root machen.

> Laut Beschreibung sollten die Daten von einer CD auf den Rechner kopiert werden
> und dort in X (Gnome) durch anklicken des Scripts in Gang gestzt werden.

Dieser Klick macht nichts anderes als bash <deinscript>.

> Leider kann ich auch nicht als root in X starten (gibt es eigentlich ein su im
> X?)

Klaro: sux, kdesu, gksu.

> Sind wahrscheinlich dumme Fragen, bin aber neu auf dem Gebiet!

Kennst du den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme
Antworten?

In jedem Fall, wuerde ich dir aber dazu raten, Freund Google
einzuschalten, _bevor_ du hier fragst (der haette obige Fragen
eigentlich auch beantworten sollen). Das spart nicht nur dir, sondern
auch uns Zeit und Geld...

Andreas

--
In the stairway of life, you'd best take the elevator.