Wie führe ich ein script *.sh auf der Konsole aus?

Ich habe einen Ordner des Servers per nfs auf dem Client gemounted. Kann ich ein darin befindliches Script auf der Konsole des Clients ausführen? Es soll mir eine Debian Installation auf dem Client updaten. Es macht nichts anderes als debs zu installieren, upzudaten und einige Änderungen einzuspielen. Laut Beschreibung sollten die Daten von einer CD auf den Rechner kopiert werden und dort in X (Gnome) durch anklicken des Scripts in Gang gestzt werden. Habe aber kein CD Laufwerk auf dem Rechner und auch nicht so viel Platz auf der Festplatte um die Daten per Netz zu kopieren. Leider kann ich auch nicht als root in X starten (gibt es eigentlich ein su im X?)
Sind wahrscheinlich dumme Fragen, bin aber neu auf dem Gebiet!
Dank im Voraus, Klaus