Re: Installation der 2.Schritt - apt-get update

Am Freitag, den 15.04.2005, 11:34 +0200 schrieb Heiner Gewiehs:

> Enttäuschend fand ich, bei einem immerhin, sagen wir, "neuen Release" den
> 2.4er -kernel und KDE 3.3x - das entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand
> der Dinge.

Wenn du beim Starten der Installation "linux26" beim Bootpromt angegeben
hättest, wäre jetzt ein 2.6er Kernel drauf. Den kannst du dir aber auch
nachträglich mit apt besorgen. Details hierzu muss ich aber an die
weiteren Listen-Mitglieder hier abgeben -- da ich noch nie einen Kernel
per apt upgedatet habe. Kann aber nicht schwer sein.

Also viel neuer als KDE 3.3x geht's doch kaum noch. Brauchst du wirklich
eine der paar wenigen Features die mit 3.4 dazugekommen sind. Wenn es
dir wichtiger ist die absolut neueste Version zu haben, als ein Release,
das schon eine etwas größere Testphase hinter sich hat, dann solltest du
auf Sid oder (K)ubuntu umsteigen. Aber auch für Sid gibt es ja noch
anscheinend keine offizielle 3.4-Pakete.

> (Kubuntu erscheint mit kernel 2.6 mit KDE 3.4 allerdings mit anderen
> Nachteilen wie "root")

Wenn du bei Kubuntu "sudo passwd" eingibst um ein root-Passwort zu
setzen, ist der root-Account wieder freigeschaltet und du kannst dich
wieder ganz normal als root einloggen. Ist als kein wirklicher Nachteil.

Cheers
Andreas