Re: (OT) OpenVPN: routing problem

Hallo, Stefan!
<Thursday, 14. April 2005>

So was hatte ich auch mal, bei mir lags dann aber an einer
fehlerhaften Firewallkonf.

Nein. Hier nicht. Iptables ist entsprechend konfiguriert. ;)
Ich habe es ja auch ohne versucht.

Könnt ihr eventl. mal tcpdump mitlaufen lassen, wenn ihr einen ping
von einem Rechner durch den Tunnel zu einem Rechner im anderen LAN
schickt? Und dann das Ganze noch ein 2. Mal wenn?s retour geht...
Vielleicht sieht man dann ja, woran?s liegen könnte.

Es liegt nicht an der Firewall. - Ich muss einfach andere routes pushen.

Interessant ist folgende Konfig:
TLS-Server 1 |-> TLS-Client (linux) mit eigenem Netz hinter
	2	|-> TLS-Clients (linux) per WLAN (lokal)
	3	|-> TLS-Client (windows) mit eigebem Netz hinter
	4	|-> TLS-Clients (windows) per WLAN (lokal)

Noch immer habe ich das Problem: für alle aus (2) und (4) muss, da lokal,
und per DHCP, die default-route umgebogen werden. Für (1) und (3) darf das
nicht geschehen. Die wollen sonst ihr komplettes Netz per VPN über meinen
Server ins Internet bringen.

Im Moment löse ich das mit zwei Openvpn-Server Konfigs. Eine für Linux, eine
für Windows. Eine dritte (ip2ip( läuft, um (1) ans VPN anzubinden.

Die Hauptproblematik besteht in der Absicherung des Netzes und den
verschiedenen IP-Pools. Und da hier jeder weiß. wie problematisch Routing
und Samba ist, würde ich eben gern nur _eine_ Konfig haben, die alles oben
abdeckt.

--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092