Re: ssl einrichten

Michelle Konzack wrote:

> Er kann keine NamedVirtualHosts auf SSL haben.
>
> Bei »shttp« MUSS er IP-based nehmen,
> denn das verlangt das shttp protocol

Danke für den Hinweis, damit hat sich ssl für mich glaub ich erledigt.
Nachdem ich die Doku von Apache gelesen habe, kommt es mir so vor, als wäre
NameBasedVH quasi der Nachfolger vom etwas sperrigen IPBasedVH. Und das wie
ich finde zu recht, denn IPBasedVH lassen wohl nur einen VH pro IP zu, so
dass man sich virtuelle NICs anlegen muss/kann um mehrere VH auf einer IP
zu betreiben!

Da SSL aber auf IPBasedVH aufbaut, muss man neben Apache auch noch im System
rumwerkeln, was ich prinzipiell ablehne wenns nicht unbedingt nötig ist und
auch sonst ziemlich unintuitiv finde (Ein Webserver sollte mir nicht
vorgeben wieviele NICs mein System haben muss, wenn es auch anders ginge).

Der Softwaretechniker in mir fragt sich sofort: Warum mutet man dem Nutzer
einen solchen Spagat zu, wenn die Software das auch von sich aus könnte?
Ist natürlich etwas überspitzt, aber prinzipiell triffts meiner Meinung
nach den Punkt.

Ich werd wohl den nächsten Standard abwarten. So doll drückt der Schuh dann
doch noch nicht ;)

Danke für die Hilfe und Schöne Grüße

Bastian