Re: ssl einrichten

Am 2005-04-13 19:34:44, schrieb Bastian Venthur:
> Hi Liste,
>
> ich wollte meinen apache2 so einrichten, dass er grundsätzlich unter ssl
> operiert.
>
> Ich hab bisher folgende Schritte ausgeführt:
> 1) Zertifikat erstellt mit apache2-ssl-certificate
> 2) SSL-Module hinzugefügt mit a2enmod ssl
>
> So nun weis ich nicht mehr weiter. Was muss jetzt noch getan werden, damit
> meine virtual-Hosts unter ssl laufen?
  ^^^^^
Ich gehe mal davon aus, das Du EINE feste IP-Adresse hast,
weshalb das pluriel nicht funktionieren kann, sprich, Du
benötigst für jeden VHost eine eigene IP.

> Ein Beispielhost sieht bei mir so aus:
>
> <VirtualHost *>
               ^
Das funktioniertt nicht. Aber:

    <VirtualHost 192.168.1.2:443>

sprich, Du mußt jedem VHost eine eigene IP zuweisen
und dann 443 dranhängen, sonst wirds nichts

>         ServerAlias dav.*
                          ^
                Was soll das ?

>         <Directory /var/www/dav>
>                 Dav on
>
>                 ForceType text/plain
>
>                 AuthType Basic
>                 AuthName "WebDav"
>                 AuthUserFile "/etc/apache2/htpasswd_dav"
>                 Require valid-user
>                 AllowOverride None
>                 Options Indexes
>                 #SSLRequireSSL
>         </Directory>
> </VirtualHost>
>
> Mehr ist bisher noch nicht getan worden. Kann mir jemand auf die Sprünge
> helfen oder auf ein gutes HOWTO verweisen?

Vieleicht solltest Du mal ein

    apt-get install apache2-doc

machen. Die Syntax hat sich bischen zwischen 1.3 und 2.0 geändert.
Aber Du mußt den SSL kram in den VHost eintragen. In der Documentation
ist ein schönes beispiel, das man einfach kopieren kann.

<http://httpd.apache.org/docs-2.0/ssl/>

> Schöne Grüße
>
> Bastian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi