webdav und dateieigentümer

Moinsen Liste,

Ich versuche im Moment herauszufinden ob es Möglich ist, mit WebDav eine
gleichwertige Alternative zu Samba oder NFS zu erhalten. Die
Vorraussetzungen sind soweit auch ganz gut, immerhin kann man unter Windows
und Linux die Ordner remote einbinden und lesend/schreibend darauf
zugreifen.

Was mich aber richtig wurmt ist die Tatsache, dass alle Dateien die in einen
Dav-Ordner geschrieben werden dem user www-data gehören. Ich würde es gern
so haben, dass die Dateien immer dem User gehören, der diese Datei
geschrieben hat (Anmeldung der User würde über PAM abgewickelt). Generell
wäre es wünschenswert, wenn die normalen Zugriffsberechtigungen greifen
würden. Im Moment wird ja alles über www-data abgewickelt.

Als workaround könnte man alle User in die gruppe www-data einfügen, aber
das finde ich mehr als hässlich. Ausserdem sollen nicht alle User
gleichberechtigt sein.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Schöne Grüße

Bastian