Re: Repository f. neueste Kernel (Sourcen)

On 13.Apr 2005 - 22:57:21, Al Bogner wrote:

> Ich bin mit Debian noch zu unerfahren um abschätzen zu können wie
> wichtig es ist ein Debian-Paket zu verwenden.

Beim Kernel? Ist IMHO mehr oder weniger unerheblich ob du ein
kernel-source-2.6.11 nimmst oder den Tarball von kernel.org. Es kann
sein, dass im kernel-source bereits einige böse Bugs gefixt sind oder
Sicherheitslöcher gestoppft - genaueres erfährst du aus dem changelog.

> Sorry, ich habe das Pinning noch nicht wirklich kapiert, sondern nur
> die Auswirkungen eine schlechten Konfiguration erfahren.

wie gesagt, man apt_preferences, wenn man das verstanden hat, hat man
das Pinning verstanden. Vor allem die Prioritäts-Abstufungen (<100,
<500, < 1000, > 1000) sollte man immer im Hinterkopf haben. Achja und
das Wildcards nur relativ eingeschränkt funktionieren...

> Ich kenne auch apt-cache policy, aber das Perl-Beispiel ist mir
> unklar, wenn ich es auf den Kernel umlegen soll.
>
> Package: perl
> Pin: version 5.8*
> Pin-Priority: 1001
>
> Wäre das ok?

Keine Ahnung, das würde bedeuten du willst niemals ein neueres
perl-Paket als Version 5.8* (wobei ich nicht weiss ob der Wildcard da
funktioniert).

> Package: kernel-source
> Pin: version 2.6.11
> Pin-Priority: 1001
>
> 1001 wäre in meinen Preferences die höchste Pin-Priority.

Davon abgesehen, dass kernel-source keine Versionen dieser Art hat,
würdest du damit festlegen, dass nie eine neuere Version des Pakets
installiert wird.

Anhand dessen und deiner 1. preferences-Datei, nehme ich mal an, du
hast Sarge laufen. Dann solltest du mittels apt-get install
kernel-source-2.6.11 einfach das Paket installieren können (aus
unstable), da es nirgendwo sonst dieses kernel-source-Paket gibt.

> Sorry, mir fehlt da wohl noch Basiswissen. Wo gibt es dieses Paket?
> http://www1.apt-get.org/search.php?query=kernel-source-2.6.11&submit=&arch%5B%5D=i386&arch%5B%5D=all
> findet nichts.

z.B. ftp.de.debian.org? Genauer gesagt

<debian-ftp-server>/debian/pool/main/k/kernel-??

Bin mir mit dem letzten Verzeichnis nicht ganz sicher, aber das
solltest du ja mit nem FTP-Client finden können (oder auch Browser).

Andreas

--
You are a bundle of energy, always on the go.