Re: Grafische Standardoberfläche festlegen

On 13.Apr 2005 - 22:38:36, Clemens wrote:
> Nochmals hallo miteinander

Kannst du nächstesmal bitte nen neuen Thread aufmachen und nicht
deinen eigenen "hijacken".

> Mein neues ist das der Rechner jetzt zwar in Runlevel 3 bootet, aber wenn ich
> startx ausführe bootet er jetzt Gnome anstatt Kde.

Das dürfte daran liegen, dass x-session-manager standardmässig auf
Gnome zeigt.

> mein default-display-manager ist kdm, aber in /etc/init.d/kdm konnte ich

Der hat nichts mit dem SM zu tun (ausser das man dort seine Session
aussuchen kann).

> Wo bitte kann ich die Standardoberfläche festlegen ?

Debian hat da das sog. Alternatives-System. Dabei wird z.B. für den
Session-Manager oder den WWW-Browser ein Link angelegt in /usr/bin -
x-session-manager bzw. x-www-browser. Wohin dieser Link letztendlich
zeigt kann man mittel update-alternatives --config x-session-manager
regelen (natürlich als root). Dass Gnome der "Default" ist liegt
daran, dass seine Priorität in diesem System höher ist als die vom
KDE.

Kurz und gut, führe update-alternatives --config x-session-manager aus
und Wähle die Nummer die für KDE steht (startkde).

Andreas

--
Are you sure the back door is locked?