Re: Repository f. neueste Kernel (Sourcen)

Am Mittwoch, den 13.04.2005, 22:57 +0200 schrieb Al Bogner:

> Ich bin mit Debian noch zu unerfahren um abschätzen zu können wie
> wichtig es ist ein Debian-Paket zu verwenden.

In dem Fall würde ich dir zu den Debian-Paketen raten und nicht zu einem
Vanilla-Kernel. Und in diesem speziellen Fall auch nicht gleich zu
2.6.11. 2.6.8 ist relativ gut ausgetestet und arbeitet auch verträglich
mit Sarge.

> Sorry, ich habe das Pinning noch nicht wirklich kapiert, sondern nur
> die Auswirkungen eine schlechten Konfiguration erfahren.

Das Netz it voll mit Howtos. IIRC wird das Pinning auch im Debian
Anwenderhandbuch ziemlich gut beschrieben. Sehr ausführlich:
man 5 apt_preferences

> Ich kenne auch apt-cache policy, aber das Perl-Beispiel ist mir
> unklar, wenn ich es auf den Kernel umlegen soll.

Was genau, willst du denn mit dem Pinning auf kernel-source-2.6.11
erreichen?

> Package: perl
> Pin: version 5.8*
> Pin-Priority: 1001
>
> Wäre das ok?

Ja. Aber das würde bedeuten, dass du kein 'perl'-Paket mit einer
Versionsnummer > 5.8 bekommen wirst.

> Package: kernel-source
> Pin: version 2.6.11
> Pin-Priority: 1001

Hmm. 'kernel-source' ist ein virtuelles Paket und hat eigentlich keine
Version. Keine Ahnung ob das so funktioniert. Was genau soll denn wie
funktionieren? kernel-source-2.6.11 gibt's sowieso nur in Sid
(unstable). Da brauchst du kein Pinning, außer du möchtest eine
spezielle Debian-Revision auf dem System behalten. Alternativ musst du
halt einen Vanilla-Kernel von kernel.org nehmen, womit das Pinning
ebenfalls überflüssig wird.

> 1001 wäre in meinen Preferences die höchste Pin-Priority.

Und hat eine eigene Bedeutung. Prioritäten > 1000 nutzt man eigentlich
nur dazu, eine spezielle Version eines Pakets auf dem System zu halten
(was man eigentlich einfacher hat, indem man das Paket auf 'hold' setzt)
oder öfter, um zu dieser Version zu downgraden und Updates zu vermeiden.

Bei Debian: http://packages.debian.org/kernel-source-2.6.11

MfG Daniel