Grafische Standardoberfläche festlegen

Nochmals hallo miteinander

kaum ist ein Problem gelöst taucht ein neues auf.
Mein neues ist das der Rechner jetzt zwar in Runlevel 3 bootet, aber wenn ich
startx ausführe bootet er jetzt Gnome anstatt Kde.
mein default-display-manager ist kdm, aber in /etc/init.d/kdm konnte ich
nichts finden was darauf hinweißt das ich dort den Standard festlegen kann
(was natürlich auch gut an mangelnder Sachkenntnis liegen kann).
Wo bitte kann ich die Standardoberfläche festlegen ?

Nochmals vielen Dank, Clemens