Re: ssl einrichten

Am 2005-04-13 21:43:34, schrieb Bastian Venthur:

> Stimmt ich hab nur eine Ip und möchte mehrer Subdomains darauf laufen
> lassen, wie z.b. svn. oder dav.

Ich habe auf dem ADSL Modem-Router einfach Port 443
auf die IP des VHosts mit dem ssl forwarded.

Mein intener Linux-Router macht lediglioch das
Handling zwischend eth0 bis eth9

> Blöderweise ist Vitualhost * die Standardeinstellung von apache2. Ich geb zu
> ich hab keine Ahnung von der Konfiguration.

Gut, dann ändere das ab.

> Soll ein Workaround dafür sein, das mein host im LAN den namen
> bla.meinedomain.net hat aber von aussen nur über blubb.dyndns.org zu
> erreichen ist. Ich dachte, damit bekomm ich beides unter einen Hut (Scheint
> auch zu funktionieren).

Wie bei mir:

intern: <http://michelle.konzack.home.tamay-dogan.net/>
extern: <http://michelle.konzack.home.tamay-dogan.homelinux.net/>

> So ein richtiges HOWTO hab ich da auch nicht gefunden, nur ein paar
> Konfig-snippets. Ich hätt gerne eine (erstmal ruhig minimale)
> Bastelanleitung. Sprich, ich würd gerne sehen, wass alles in einen
> Directoy-Block reinmuss, wenn man nur via ssl darauf zugreifen dürfen soll.

Einfach in der httpd.conf alles was normalen zugriff ist,
deaktivieren , dann Listen 443 einstellen und dann in den
VHost die SSL sachen eintragen

Beim apache 2 kann ich Dir leider nicht viel helfen, denn
es hat sich mittlerweile einiges geändert.

> Ich hab bereits den ganzen Nachmittag rumprobiert, aber entweder hat der
> server beim neustarten bereits aufgrund mangelhafter Config gemeckert oder
> wenn das scheinbar geklappt hat, funktioniert der https://-Zugriff
> letztendlich nicht.

Wie währe es mit den Mailinglisten

        <users@httpd.apache.org>
oder
        <users-de@httpd.apache.org>
?

> Schöne Grüße
>
> Bastian

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi