Mailman, Apache und SSL

Hi Liste,
ich betreibe mit Mailman mehrere Mailinglisten, das funktioniert auch alles
gut, bis darauf, dass Mailman nicht mit SSL zusammenarbeiten will.

In dem Virtualhost von Apache für den http-port habe ich folgendes stehen:

RewriteEngine On
RewriteRule ^/cgi-bin/mailman(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/cgi-bin/mailman$1

das funktioniert auch, allerdings gibt es immer dann Probleme, wenn ich
Änderungen übernehmen will, die werden nicht übernommen und die Links zeigen
dann natürlich auch weiterhin auf http:// anstatt auf https://. Hat jemand
dafür ne bessere Lösung?

Des weiteren weiß ich nicht, ob die Verschlüsselung bei dieser Lösung auch für
das Cookie aktiv ist, dass ja warscheinlich das Passwort enthält, d.h. wird
erst das Cookie übertragen, und dann die Umleitung auf https:// aktiviert,
oder umgekehrt?

Danke,
Bernhard