Re: Nachteile von Kernel 2.4 vs. 2.6

Am 2005-04-13 05:23:00, schrieb Sacher Khoudari:

> Hallo!
>
> Der 2.6er ist dem 2.4er meilenweit voraus! Was mich am 2.6er am meisten
> überrascht hat, war der Scheduler, der es einem ermöglicht ungestört zu
> arbeiten, obwohl im Hintergrund einiges läuft was das System zu fast
> 100% auslastet (GCC, MPlayer/MEncoder, etc). Ok, manchmal merkt man
> schon was, aber beim 2.4er fängt bei mir der Mauszeiger an zu springen,
> sobald der GCC im Hintergrund läuft.

Also das kann ich nicht bestätigen, weder auf nem P2/333 noch
nem Duron 1600, Sempron 2200+ oder nem Athlon XP 2800+.

Ich verwende den 2.4er seit WOODY r0 und bin mittlerweile bei 2.4.27

> Was mich am 2.4er auch immer gestört hat, war die meiner Meinung nach
> extrem swapfreudige Speicherverwaltung. Ich habe deswegen lange Zeit den
> 2.2er verwendet, der da deutlich besser war.

Kann ich nicht feststellen.
Bei mir war immer Mozilla schuld.

Da ich ein Speichermodul anderweitig benötigte, läuft meine WS derzeit
mit 256 MB und 100 MB SWAP, seit Freitag lezter Woche.  Ich verwende
Xine, Mplayer, Xmms, OpenOffice und habe bereits ein paar größere
Programme compiliert.  Meine SWAP ist gerade zu 18 MByte genutzt

             total      used      free    shared   buffers    cached
Mem:        256704    252944      3760         0      6808    136736
-/+ buffers/cache:    109400    147304
Swap:        96764     18124     78640

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi