frage zu subdomains

Hi Liste,

Bei apache(2) kann man ja mittels virtualhosts subdomains mit Webseiten und
Services bedienen.

Ich hab aber noch ein paar Fragen zum Einrichten der Subdomains ausserhalb
von Apache.

Also ich möchte hier z.b. eine subdomain für subversion anlegen (auf dem
selben Rechner). Quick'n'dirty hat folgendes geklappt. Ich hab
in /etc/hosts die Zeile

192.168.1.1 localhost localhost.localdomain

in

192.168.1.1 localhost localhost.localdomain \
svn.localhost  svn.localhost.localdomain

geändert. Da dieser Rechner auch DNS fürs LAN ist. Wird die neue Subdomain
auch gleich gefunden. Ich benutze anstelle von BIND dnsmasq (falls Hinweise
in die Richtung abzielen).

Ist das jetzt die prinzipielle Vorgehensweise? Einfach alle Subdomains in
die richtige Zeile von /etc/hosts eintragen? Gibt's eventuell eine kürzere
(äquivalente) Schreibweise für meine Modifikation?

Die Zweite Frage betrifft die Erreichbarkeit meiner Subdomain ausserhalb des
LAN. Dieser Rechner ist per dyndns.org von aussen durch eine feste Adresse
errichbar. Muss ich einfach meinen DNS (hier dnsmasq) so konfigurieren,
dass er anfragen von aussen beantwortet, oder werden Subdomains nicht von
*meinem* DNS aufgelöst sondern von einem "Richtigen"?

Schöne Grüße

Bastian