Re: Windoof installiert nicht mehr nach Debian-Installation

Abend,

> Windows-Problem. Windows will immer auf der ersten primären Partition im
> System liegen. Den Rest bitte beim Microsoft-Support nachfragen.
Das ist Schnee von gestern. Geht auf jeder x-beliebigen primären
Partition. Egal ob ein 9Xer/ME oder NT. Bei den ersteren muss man
aufpassen, dass es die erste FAT Partition ist und diese auch aktiviert
wurde. Bei NT genügt ein NTLDR (der WinNT Bootmanager) welcher auf einer
aktivierten Partition liegen muss.
Selbige Dinge beziehen sich auch auf Installationen, Windows schert sich
einen Dreck, wo es liegt. Bei mir habe ich Windows ME auf die zweite
Primärpartition über eine Recovery-CD installiert, ohne das ich mich
viel verbiegen musste.

Aber dennoch: Erst Windows installieren und dann Debian ist immer
besser, da Windows gerne Angewohnheiten hat den MBR neu zuschreiben
(ohne Nachfrage). Und nie vergessen: KNOPPIX in petto haben.
Am aller besten ist es, wenn du vorher dir die Partitionen anlegst und
dann los installierst.

Immer gut einen Kaffee und ein gutes Buch daneben halten, dann sollte
nichts schiefgehen. Somit habe ich hier Debian Sarge, Windows ME, Ubuntu
Hoary, Debian GNU/Hurd und FreeBSD RELEASE-5.3 parallel installieren
können. Zeitweilen kursierten auch noch lustige Gestalten, wie BeOS und
Windows XP auf meinen Festplatten herum (wobei mir ersteres recht gut
gefiel).

cheers
  Pierre