Re: Nachteile von Kernel 2.4 vs. 2.6

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:

> Wegen meiner cdrtools-Probleme überlege ich auf Kernel 2.4
> zurückzugehen. Was hat das für Nachteile?

Falsches Argument, finde ich. Mittlerweile gibt es keine unlösbaren
Probleme mit den cdrtools und Kernel 2.6 mehr.

> Mir fällt erst mal dazu ein, dass Alsa nicht im Kernel ist. Was könnte
> eventuell mit 2.4 Probleme machen? USB wird nur ein Stick verwendet,
> sonst aber keine USB-Geräte.

Mir fallen ein:

a) Kein Alsa im Kernel
b) Kein CFQ im Kernel
c) Kein Staircase-Scheduler-Patch verfügbar
d) Kein Hotplug
e) und damit Kein udev
f) kein NTPL-Threading und kein Thread Local Storage (TLS)
g) kein lm-sensors im Kernel

Gerade b+c+d+e sind für mich mittlerweile KO-Kriterien (zumindest auf
meinem Desktop-System).

S°

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek und alltime Nerd
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/