Re: ALSA + Via Sound Chip

Petra Ruebe-Pugliese <petra.ruebe-pugliese@technik-akademie.de> wrote:

>    0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies,\
>    Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)

Willst du diese Rumpelkiste _wirklich_ als Soundchip benutzen?

> Bevor ich nun in den Laden gehe und mir eine "vernünftige" Soundkarte
> zulege, sicherheitshalber doch noch die Frage in die Runde, ob hier
> irgendjemand diesem Chip unter Linux irgendwelche Töne entlocken kann,
> und, falls ja, wie er bzw. sie das anstellt.

Gehe hin und schau, das du eine Karte mit _echten_ emu10k-Chip
ergatterst. Kaufe *keine* SoundBlaster Live! 5.1, sondern eine
SoundBlaster Live!LS (P/N: 06SB022902003).

S°

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek und alltime Nerd
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/