Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

Am Montag, 11. April 2005 21:50 schrieb Andreas Pakulat:

> Ich denke nicht, ausser ssh kennt eine entsprechende Option um von
> <LANG-Einstellung auf Server> zu <LANG-Einstellung auf Client> zu
> konvertieren.

Oder der Terminal Client erledigt die Konvertierung. Vielleicht gibt es ja
solche? Das Problem sollte ja viele betreffen.

> Geht nicht, ausser du stellst die Maschinen auf UTF-8 um, oder dein
> System auf latin9 (das -15 Ding). Denke ich...
>
> Allerdings sehe ich grad ssh liest die $HOME/.ssh/environment ein, so
> könntest du dort ein LANG=XXX.UTF-8 machen. Damit wirst du wenn du
> über ssh reingehst UTF-8 bekommen und wenn du lokal dransitzt bleibts
> iso8859-15 (jedenfalls sollte das so, nach der Manpage)

Standardmäßig unter Debian im sshd aber abgeschalten das
$HOME/.ssh/environment benutzt wird.
Hilft mir leider auch nicht allzuviel wie im anderen Posting erwähnt, da ich
auf einigen Rechnern keine UTF-8 locales habe und dort kein root bin um sie
zu installieren.

Mir wird wohl nicht viel übrig bleiben als mein Terminal entsprechend meines
Login Ziels mit der jeweiligen locale aufzumachen, auch wenn ich das schon
ziemlich strange finde.

--
Markus Schulz