Re: Doch keine Loesung :-((was: Shutdown für User temporär unterbinden)

On Sun, Apr 10, 2005 at 12:29:47AM +0200, Dirk Salva wrote:
> On Sat, Apr 09, 2005 at 08:38:24PM +0200, Dirk Salva wrote:
> [...]
> Selbst geloest:
> - in kdmrc die Zeile
>   HaltCmd=/sbin/halt                    durch
>   HaltCmd=/usr/local/bin/wartung        ersetzen.
> - eine entsprechende Datei erstellen, die abfragt, ob in /tmp eine
>   Datei "nixaus" existiert. Gibts die, wird einfach nichts mehr
>   gemacht, gibts die nicht, wird normal heruntergefahren.
> Damit das funktioniert, muß der User root beim login eine Datei
> /tmp/nixaus erstellen und beim logout selbige wieder löschen.

Das script wartung sieht jetzt wie folgt aus:
if [ -f /tmp/nixaus ]; then
/etc/init.d/kdm restart
else
/sbin/halt
fi

Problem dabei ist, daß es nur mit der kdm restart Zeile funktioniert.
Ich möchte aber quasi temporär die gleiche Funktion wie die des
Buttons "Abbrechen" haben, oder noch lieber einfach ein PopUp-Fenster
"geht momentan nicht" oder so. Wie kann ich das realisieren? Sobald
ich etwas anderes als kdmrc restart dort eintrage (z.B. exit 0 oder
exit 1) wird der XServer beendet, aber nicht neu gestartet. Dabei
soll der XServer aber gar nicht erst beendet werden, es soll an
dieser Stelle abgebrochen werden.

Any hints?

ciao, Dirk