Shutdown für User temporär unterbinden

Hi Leute,

im Normalfall kann ein Freund auf seinem Rechner ganz normal als User
einen Shutdown (KDE) machen, wie es ja für einen Desktop-Rechner auch
sinnvoll ist. Jetzt ist es aber so, daß das empfindlich stören würde,
wenn er das versehentlich (unabsichtlich, er weiß natürlich, daß ich
auf dem Rechner bin) dann macht, wenn ich grade per ssh drauf bin und
Systempflege betreibe. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich solch einen
shutdown dann unterbinden oder gar nicht erlauben kann, damit ich
keine Probleme bekomme? Allerdings sollte das nur temporär, also
maximal bis zum nächsten Herunterfahren durch mich gültig sein.

Any hints!?

ciao, Dirk