ftp durch webdav ersetzen

Hi Liste,

ich spiele mit dem Gedanken meinen FTP-Server durch WebDav zu ersetzen.
Hauptanforderung ist, dass alle Homeverzeichnisse auf dem Server für die
User durch WebDav zugänglich (lesen-schreiben) gemacht werden können.

1. Frage, ist dieser Tausch (ftp gegen webdav) sinnvoll, ratsam
wasauchimmer?

2. Was ist die einfachste Methode die homes für die jeweiligen User
zugänglich zu machen? Mit Proftp z.B. geht das ja quasi von alleine. Ist
das mit WebDav (und apache2) auch so einfach möglich, oder eher nicht?

Schöne Grüße

Bastian