Re: Grafische Kontrollanzeige für DSL-Verbindung

Tobias Hilbricht <hilbricht@linopus.de> wrote:
> Liebe Leser dieser Liste,
>
> ich suche eine grafische Kontrollanzeige für DSL-Verbindungen, die mit
> Debian-pppoe aufgebaut werden. Ein Nutzer/Nutzerin soll also auf
> Mausklick eine Verbindung aufbauen können, irgendwie erkennen können,
> ob die  Verbindung steht oder nicht und eine Verbindung per Mausklick

Dazu verwende ich korn das überprüft ob neu mails in "/etc/ppp/online"
sind. Selbiges wird durch
$cat /etc/ppp/offline > /etc/ppp/online
beim Verbindungsaufbau erstellt. Wobei in "offline" eine einzelne
Textlose mail drin ist (also quasi ein Header mit leerer Textzeile.
In Korn kann man auch konfigurieren, das durch klicken auf das Icon das
die Verbindung anzeigt ein Programm ausgeführt wird (z.B. dann eben u.g.
Script). Ich hab mir das aber als Shortcut auf die "Pause" Taste gelegt.

> auch wieder trennen können. Also keine Kommandozeilenaktionen außer
> für den oder die, die das ganze einrichtet. rp-pppoe kommt mit einem
> GUI, aber Debian-pppoe hat das wohl nicht?

Und für den Verbidungsauf/-abbau hab ich folgendes Script:

/\                                                            \
\_| #! /bin/sh                                                |
  | #                                                         |
  |                                                           |
  | if [ -e /dev/shm/resolvconf/interface/ppp0 ]              |
  | then                                                      |
  |     # Vor dem Beenden der Verbindung noch warten,         |
  |     # wenn ein Argument bergeben wurde.                   |
  |     if [ $# = 1 ]; then                                   |
  |         sleep $1                                          |
  |     fi                                                    |
  |     sudo poff
# für eine Rückmeldung dann vielleicht:      |
  |     kdialog --passivepopup "Internetverbindung beendet" 5 |
  | else                                                      |
  |     sudo pon                                              |
  |     # Wenn ein Argument bergeben wurde geht er nur        |
  |     # fr die angebene Zeit (in Sekunden) online.          |
  |     if [ $# = 1 ]                                         |
  |     then                                                  |
  |         sleep $1                                          |
  |         sudo poff                                         |
  |     fi                                                    |
# für eine Rückmeldung dann vielleicht:
  |     kdialog --passivepopup "Sie sind online" 5            |
  | fi                                                        |

Ulrich