Re: [OT] - Reine Interessensfrage zu gcc-Meldung

Am Montag, 11. April 2005 01:01 schrieb Nico Jochens:

> entschuldige das ich versucht habe zu helfen (siehe andere Mail von
> dir). Ich habe da wahrscheinlich unrecht und vielleicht C mit der
> bash verwechselt, k.A. Da ich aber eh nicht so viel Ahnung vom
> programmieren habe, finde ich es sehr nett von dir das du mir und
> allen anderen Programmieranfängern es soo einfach erklärt hast...und
> mit so viel Aussagekraft...bist du Politiker?

Mal ein bisschen anschaulicher (falls ich ihn richtig verstanden habe)

#include "1.h"
a=b+c;

Nur ein Ausschitt, aber reicht zu zeigen. Für alle nicht Programmierer,
das include kopiert einfach den Inhalt der angegeben Datei an diese
Stelle.

In 1.h steht jetzt irgendwas in der Art:

b=6;
c=7;

Am Ende diese Datei steht jetzt aber kein Newline oder Ähnliches.
Wenn der genannte Präprozessor fertig ist, sieht dein Quelltext in etwa
so aus:

b=6;
c=7;a=b+c;

In diesem Beispiel würde das sogar funktionieren, da das Ende der
Anweisung jeweils durch ein Semikolon gekenzeichnet wird. Es gibt
allerdings auch Konstrikte ohne Semikolon am Ende (würde jetzt
wahrschienlich zu weit führen, ist ja auch nur ein Beispiel), und dann
hättest du zumindest eine schwer zu findenden Bug eingebaut.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882