Re: Mein Kernel hat Angst :-/

On Day 27 of Discord 3171, Michael Wahlbrink wrote:

> das root nacher unter / zu finden sein sollte is ja klar oder??
>
> *zaunpfahlraushohl*
> /dev/hda1 oder /dev/sdd6 oder /dev/.... der kernel muss ja wissen wo er
> das  / herkriegt...
> *zaunpfahlwiedereinpack*

Jain, man kann auch Diklabels benutzen. *Aber*, das funktioniert nur
mit einer initrd. Das ist bei einem Distributionskernel, zumindest bei
SID/SARGE kein Problem, da dort grundsätzlich eine benutzt wird da der
Kernel sehr stark modularisiert ist. Inklusive aller (bis auf cramfs)
Dateisystemtreiber.

Aber heute ist es ja schick zu sagen: "Distributionskernel? Bäh ich bin
ein richtiger Mann und baue mir den Kernel selbst". Selbst wenn man
nicht weiß was man da eigentlich tut.

ttyl8er, t.k.

--
Die größte Leistung der zweiten Republik Österreich ist es, aus Hitler
einen Deutschen und aus Mozart einen Österreicher gemacht zu haben.