Mein Kernel hat Angst :-/

Zuerst hab ich mein System so zerstört, dass ich kurzerhand
auf einer freien Partition Debian neu installieren musste.
Naja, das konnte ich mit einem lachenden Auge meiner eigenen
Doofheit zuschreiben, und Daten gingen keine verloren.
Staunend nahm ich zur Kenntnis, dass mit der neuen
Installations-CD die Hardware-Erkennung kein Problem war.
Nur wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen, und mir auch noch
eine Partition verschlüsseln. Unter dem Kernel 2.4.xx hab
ich das nicht geschafft. Vielleicht gibt es da aber ja einen
Trick, den ich noch nicht gefunden habe?

Der Einfachheit halber hab ich zusätzlich einen 2.6er-Kernel
gebacken. Mit dem sollte die Verschlüsselung ja gehen.
Sollte. Denn wenn ich das System mit dem 2.6.xx-erKernel
aufstarte, dann gibt er mir die Meldung:

VFS: cannot open root device "label=/" or unknown block(0,0)
Please append a correct "root" boot option
Kernel panic: VFS: unable to mount root fs or unknown
block(0,0)

Den Herrn Google hab ich schon um Rat gefragt und all seine
Tips wacker befolgt - glaub ich zuumindest. Aber auch mit
neuen configs bring ich den Kernel nicht zum booten.

Mein Eintrag in der grub-menu.list sieht so aus (ob's wohl
daran liegt....?):

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.11-7
root            (hd0,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.11-7 root=/
savedefault
boot

Hat jemand in der Liste vielleicht einen einschlägigen Tip?

Merci!