Re: [Halb-OT] USB-2.0-Festplatte an Notebook sehr langsam

Hallo,

ich habe ein änhliches Problem. Ich habe mir letztlich eine Trekstor 160GB mit hub gekauft und die an meinem Notebook (IBM Thinkpad R 40, 1400MHz Pentium M, 2.4.x Kernel) angeschlossen und da ging gar nichts. An meinem anderen PC, gleiches OS (SuSE 9.0, gleiche Kernelversion) lief die Platte einwandfrei. Nach einem Update meines Thinkpads auf Suse 9.2 mit einem 2.6.x Kernel wird die Platte erkannt. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 10-15 MBit/s, die Schreibgeschwindigkeit liegt aber bei ca. 600kbit/s, gelegentlich läuft sie bis auf 10 MBit/s hoch um dann gleich wieder massiv abzufallen. Einmal habe ich nach einem Systemneustart eine höhere Geschwindigkeit hinbekommen, das ließ sich aber nicht reproduzieren. Insgesamt läuft das gesamte System sehr langsam, wenn ich die Platte am USB-Port habe.

Zusätzlich gibt es die Fehlermeldungen:
"FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!"

Kann ich das irgendwie wegbekommen. Ich muß ja nun nicht unbedingt mit utf8 schreiben, da ich eigentlich nur ISO benutze (hoffe ich zumindest).

Kann ich da irgendwas tricksen, daß die PLatte so schnell schreibt wie liest und falls, dann auch jederzeit?

Danke!
begin:vcard
fn:Gero Kleindienst
n:Kleindienst;Gero
adr;quoted-printable:;;Rennauer Stra=C3=9Fe 9;Helmstedt;Niedersachsen;38350;Deutschland
email;internet:g.kleindienst@tu-bs.de
tel;work:+49 531 391 5242
tel;fax:+49 531 391 5220
tel;home:+49 5356 912520