fstab-Eintrag für USB-Stick

Moin

Ich habe hier leihweise einen MP3-Player, der sich via USB als vfat-FS von (normalerweise) /dev/sda1 mounten lässt. So weit so gut.

Nun bastele ich aber an allgemeingültigen Konfigurationen. Man kann ja immer mal wieder verschiedene (fremde) USB-Sticks anstöpseln - mit verschiedenen FS-Typen auf verschiedenen Partitionen. Dabei stellen sich einige Fragen.

1. Was muss ich tun, damit der Eintrag auto für den FS-Typ akzeptiert wird? Bisher erhalte ich:

# mount /mnt/sda1
mount: you must specify the filesystem type

2. Gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln die vorhandenen Partitionen herauszufinden und automatisch zu mounten? Oder muss man selbst proben und scripten?

3. Außerdem würde ich gern realisieren, dass bekannte Sticks immer unter einem definierten Namen (Mountpoint) gefunden werden. Gibt es dafür auch Lösungsansätze?

Danke für Tipps

Gruß
Rüdiger