Re: libc6.1

On 01.Apr 2005 - 12:55:39, Markus Raab wrote:

> Schade eigentlich. libc, und dieses c++ hätte ruhig noch bestehen
> können, auch ohne bugfixes und so. Wer das installiert, weiß eh warum.

Weil es kein Programm mehr gibt was diese Libs noch braucht. Libs die
in Debian nicht benötigt werden, werden entfernt. Insbesondere wenn es
eine neuere Version der lib gibt...

> Kann mir jemand erklären warum diese Datei überhaupt bei einem "statisch
> gelinkten" (zumindest laut ldd) Programm benötigt wird?

Hmm, ldd gibt also nichts aus? Komisch, wobei ich mich mit
dynamischen/statischen Linken gegen libc nicht so auskenne...

> Hat der Programmierer selbst mit dlopen die Librarys öffnen wollen?

Das kann natürlich sein, dass sollte man IIRC mittels strace lauf
rauskriegen können.

> Und bei einem gekauften Programm sollte man eigentlich schon erwarten
> dürfen, dass die benötigten Librarys mitgeliefert werden.

?? Auf keinen Fall, dann ist der Sinn von Bibliotheken doch hinüber.
Der ist nämlich dass man ein Programm gegen 20 Bibliotheken linken
kann und dann dem Client nur noch sagen muss wo er diese herbekommt,
falls sie nicht schon da sind.

Wenn du das wirklich willst, installiere WinXP, da funktioniert das
genau so.

> Bei mir betroffen ist die Begleit-CD vom Qt-Buch

??? Also den Source-Code solltest du mit ein wenig Handarbeit auf das
aktuelle QT anpassen können. Programme die gegen qt 2.X gelinkt sind
laufen nicht mit 3.X, die sind binär inkompatibel, selbst wenn es kein
Problem mit der libc gäbe. Und Qt in woody müsste 2.X gewesen sein.

> und Erics Solitair (mit woody haben beide noch funktioniert).

Gibts davon keinen Sourcecode? Oder ne neuere Version.

> Wer eine einfache Möglichkeit
> (definitiv != libc kompilieren) findet, bitte melden.

Nimm ne 400-500MB Partition und installiere ein kleines woody drauf.

Andreas

--
Executive ability is prominent in your make-up.